Diplom- und Doktoratsstudium Psychologie 

Forschungsschwerpunkt Sozialpsychologie

Postgraduelle Weiterbildung

Hochschullehrgang Klinische- und Gesundheitspsychologie
Eintragung in die Liste des Gesundheitsministeriums

Psychotherapieausbildung

Verhaltenstherapie (inkl. Schematherapie bei Jeffrey Young)
Eintragung in die Liste des Gesundheitsministeriums

Weiterbildungen

Berufstätigkeit

  • Selbständig in freier Praxis
    Klinische- und Gesundheitspsychologin
    Psychotherapeutin
    Supervisorin und Coach
  • Psychiatrisches Zentrum Otto Wagner Spital
    Klinische Psychologin und Psychotherapeutin
    Vortragende an der Krankenpflegeschule
  • Justizanstalt Mittersteig
    Freiberufliche Gruppentrainerin

Lebenslauf

Sylvia-Rauter-Psychotherapeutin-Coach

Ich bin in der kargen, rauen und wunderschönen Landschaft des Waldviertels aufgewachsen und habe gelernt Schönheit und Ressourcen dort zu sehen, zu finden und zu nützen, wo nicht alle suchen würden.


Es macht mir große Freude Menschen durch herausfordernde Lebenssituationen zu navigieren und mich mit ihnen über bisher verborgene Potentiale zu freuen. Das dafür notwendige „Handwerkszeug“, wertvolles KnowHow, wurden mir von vielen herausragenden Expert*innen, bei denen ich lernen durfte, vermittelt.


Meine eigene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass die „rauen Stürme des Lebens“ die Richtung anzeigen und der Treibstoff für unsere Weiterentwicklung sind.

Detaillierter Lebenslauf

Nach oben